Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil

Mobiler Stromspeicher mit tragbarem Solarpanel

Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil
Roadtrip Reiseblog Camping Strom Van Wohnmobil

Um auf meinen Roadtrips wirklich unabhängig zu sein und mich grenzenlos frei zu fühlen, brauche ich sehr wenig.
Diese drei Dinge sind aber für mich unverzichtbar:

» Literweise frisches Trinkwasser,
» ein riesen Vorrat von Südtiroler Schüttelbrot und
» unendlich viel Strom (zum Arbeiten)

Mit dieser Grundversorgung kann ich entspannt tagelang im Abseits stehen und mein Leben voller Freiheit genießen. Mehr brauche ich nicht (naja, vielleicht noch ein Bierchen…).

Das CamperCase: Mein Koffer voller Freiheit

Aber jetzt habe ich eine wirklich geniale Lösung gefunden: Das CamperCase von der Firma autarker.de. Dieser Koffer ist ein großer Teil meiner Reise-Freiheit, denn damit habe ich allzeit gespeicherten Strom für all meine Geräte.

Im Prinzip ersetzt das CamperCase eine hochwertige Bordbatterie

Natürlich ist eine teure, leistungsstarke Bordbatterie ein Traum, aber ich hatte die Wahl zwischen dieser und dem mobilen Stromspeicher.
Aus diesen Gründen habe ich mich für das CamperCase entschieden und würde ihn so empfehlen:
» Du bekommst einen reisefertigen Koffer. Das heißt: anstecken, fertig.
» Mit den integrierten verschiedenen Steckdosen kannst Du all Deine elektrischen Geräte versorgen.
» Mein Lieblingsfeature! Mit dem Koffer kannst Du auch draussen, weit weg vom Auto, den Laptop einstecken und mit den Füßen im Sand arbeiten… Ich kann meine selbstgebastelte Lichterkette in den Bäumen über dem Picknickplatz aufhängen, kann meine Musik-Box auf der Outdoor-Party laden oder auch meine Akkus vom Akkuschrauber auf der Baustelle laden… Geht’s besser?

Stromversorgung für alle Deine Geräte

Im Wesentlichen besteht das CamperCase aus einer LiFePo-Hochleistungsbatterie. Die Lithium-Eisen­phosphat-Batterie (LiFePo4) ist derzeit die modernste und wirkungsvollste Form des Stromspeichers als Bordbatterie. Um den gespeicherten Strom zu nutzen, sind verschiedenste Anschlüsse für alle Kabelsorten integriert:

» eine “normale”  Steckdose für 230 V (beim größeren Modell)
» zwei USB-Steckplätze
» eine Zigarettenanzünder-Buchse

Stromspeicher easy dabei, easy laden

Großartig finde ich besonders, dass der Koffer Null Aufwand mit Einbau / Anschluss / Montage bedeutet: Einpacken, anschließen, fertig.
Geladen wird dieser geniale Stromspeicher ganz einfach:

» während der Fahrt über eine 12V Buchse,
» über Landstrom oder
» über das (dazu erhältliche) tragbare Solarpanel SolarFlex

Stabil, wetterfest, diebstahlsicher

Das CamperCase besteht aus einem extrem stabilen und stoßfesten Industriekoffer, der innerhalb oder (weil spritzwassergeschützt) auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden kann.

Durch eine stabile Öse kannst Du den Koffer per Drahtseil und Schloss vor Diebstahl schützen und auch mal über Nacht draussen lassen.

Zwei CamperCase Varianten erhältlich: für 12 V und für 230 V

Generelle Vorteile des Stromspeichers

+ “reisefertig”: ohne Montage  sofort einsetzbar
+ wenig Platzbedarf (etwa Schuhkarton-Größe)
+ mit dem zusätzlich erhältlichen Solarpanel (siehe unten) kannst Du unendlich Strom nachladen
+ mein Lieblingsvorteil: Mit diesem Koffer kann ich ganz leicht ein paar Meter entfernt vom Camper mit dem Laptop arbeiten, auf dem Grillfest eine Lichterkette einstecken oder zum Beispiel bei meinem Van-Ausbau die Werkzeugakkus laden …

Nachteile:

die Verwendung der 220 V Steckdose erzeugt durch den Lüfter ein wenig “Lärm” – springt aber erst bei Bedarf an.

Der tragbare Stromkoffer CamperCase

Das CamperCase ist perfekt, wenn Du Dir mit der einfachsten Möglichkeit eine flexible Stromversorgung zulegen möchtest.
Keine Kabel verlegen, keine Durchführungen nach außen, keine technischen Spielereien – einfach mitnehmen und Strom dabei haben.

 

Mein persönlicher Tipp
Die Firma autarker.de hilft Dir übrigens auch in allen Fragen rund um Ausbau / Ausrüstung zu den Themen Strom, Sicherheit, Gas und Internet im Wohnmobil – super kompetent und hilfsbereit.

Zur Webseite von Firma autarker.de

Weil ich selbst so begeistert vom CamperCase bin, habe ich autarker.de gebeten, dass ich es in meinem Shop aufnehmen darf. Den Stromkoffer gibt es übrigens in zwei Größen: für 12 V und für 230 V (ich persönlich verwende den größeren, weil ich viel Strom für meine Bloggerei und die Grafik-Jobs unterwegs brauche).

Das CamperCase im Shop ansehen

 

Die perfekte Ergänzung: das tragbare Solarpanel SolarFlex

Mit dem CamperCase habe ich also einen tragbaren Stromspeicher gefunden, der mich extrem flexibel macht. Autark allerdings werde ich tatsächlich erst mit dem dazu gehörigen Stromerzeuger: einer kleinen, leistungsfähigen Solaranlage, dem Solarpanel von autarker.de:

Direkter Anschluss ans CamperCase oder an die Bordbatterie

Klar, Solarenergie lässt sich nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung erzeugen. Solaranlagen sorgen eben nicht bei Regenwetter oder nachts für Strom – aber genau dafür habe ich meine efoy Brennstoffzelle: die zaubert den Strom ohne Sonne – aber eben nur innerhalb meines Campers.

Für meinen Strombedarf außerhalb des Autos habe ich nun mein CamperCase und freue mich, dass ich bei Sonne mit dem SolarFlex den Energiekoffer nachladen kann.

Der Vorteil eines Solarpanels zum fest verbauten Modul auf dem Dach ist die bessere/ effektivere Ausrichtung zur Sonne – währendessen Du einen schattigen Parkplatz haben darfst. (Weitere Vor- und Nachteile zur Solarenergie findest Du auf meinem Strom-Artikel)

Während Dein Auto und Du also fein im Schatten bleiben könnt, saugt das Panel in der besten Position die Energie aus den Sonnenstrahlen:

» im Gras liegend,
» zur Sonne gerichtet aufgestellt,
» an die Markise gehängt (gleichzeitig Schattenspender!),
» mit Saugnäpfen hinter die Windschutzscheibe gepappt

Mit seinen hochwertigen Zellen (mehr als 21% Wirkungsgrad) liefert das SolarFlex übrigens eine vergleichsweise überdurchschnittliche Ausbeute – d.h. schnelleres Laden des Koffers und damit mehr Strom für Dich.

Das faltbare Solarmodul gibt es in zwei Set-Varianten

» Set A lädt direkt das CamperCase
» Set B schließt Du ganz unkompliziert an die Bordbatterie an