agora camping, agora farmhouse camping, Campingplatz in Albanien, Wohnmobil im vordergrundauf der Grünfläche zusehen, dahinter ein großer See und Berge

Albanien: ein Traum für Camper im Wohnmobil oder Van

Albanien ist eins meiner absoluten Herzensländer. Wenn Du etwas rumpeligere Straßen liebst, gerne freistehst und Campingplätze magst, die noch etwas rudimentärer sind (wobei es auch schon einige sehr schicke, etablierte Campingplätze gibt) — dann ist dieses Campingziel das richtige für Dich.

Albanien entwickelt sich rasend schnell. Und während ich auf meinen ersten Roadtrips nur 3 Campingplätze im ganzen Land gefunden habe, sprießen gerade kleine, familienbetriebene Plätze überall aus dem Boden und locken immer mehr Campingfreunde ins Land.

Ein perfektes Land für alle Camper

Das kleine Albanien bietet Dir das ganze Spektrum an Camping Freuden: von traumhafter Landschaft mit hohen Bergen (im Norden), weite unbewohnte Gebiete, herrliche Flüsse (z.B. der Vjosa, einem der letzten naturbelassenen Flüsse Europas) und schöne Strände (viele leider schon sehr bebaut) – dazu sehr freundliche Menschen, leckeres Essen und guter Infrastruktur für Camper mit Tankstellen, freien Wasserquellen und überall Einkaufsmöglichkeiten.

Die Hauptstraßen sind inzwischen für alle Wohnmobile geeignet. Albanien bietet seinen Touristen allgemein ganz gut ausgebaute Straßen, die die Camper zu den wichtigsten Städten bringen. Auch an der Küste ist alles gut befahrbar. Klar: die kleineren Nebenstraßen sind (noch) ziemlich rumpelig, zwischendrin hat man in den Bergregionen natürlich auch Felsstürze, es laufen viele Tiere herum – aber ein wenig Herausforderung lieben wir Albanien-Fans…

Albanien ist mit dem Wohnmobil leicht zu erreichen

Erreichbar ist Albanien super einfach: entweder Du fährst entlang des Meeres auf der herrlich ausgebauten Küstenstraße (meinen Roadtrip “Entlang der Balkanküste” zum Nachreisen findest Du im Shop) oder Du nimmst, noch schneller, einfach die Fähre von Italien (Ancona) nach Albanien (Düerres) (in meinem Roadtrip “Rund um Albanien” zum Nachreisen findest Du alle Tipps zur Fähre)

Fahr unbedingt mal hin!

Roadtrip zum Nachreisen Alleinreisen Anfänger Tipps

Roadtrip zum Nachreisen

Willst du Dich von mir auf Deinem nächsten Roadtrip ganz easy leiten lassen? Mit dem PDF oder dem Heft kannst Du eine ca. 3-wöchige Tour rund um Albanien einfach nachreisen.

Alle Campingplätze und Pausentipps sind durch (klickbare) Links und QR Codes leicht zu finden. Und die gesamte Tour ist in Google Maps gespeichert, so dass Du die Route in Deinem Camper nur nachfahren musst.

Meine liebsten Campingplätze in Albanien

Camping Clandestino – kleiner Platz mit coolen Leuten am Meer

Farma Sortira – Camping mit Tieren im Wald

Camping Peshkopi – im Garten der Familie

Stellplatz am Ohridsee – köstlicher Fisch und tolle Aussicht

Camping in Theth – ganz hoch in den Bergen

Campingplatz Lake Shkodra Resort – ein luxuriöser Traum am See

Campingplatz Ledi’s Place – Rundrumblick über den Koman See

Camping Agora Farmhouse – das wahrscheinlich beste Restaurant am Koman See

Tipp: Per Fähre mit dem Wohnmobil / Van über den Koman See

Alle meine Favourite Spots in Europa auf einem Blick

Meine liebsten Campingplätze

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mit diesem Roadtrip zum Nachreisen leite ich Dich bis Albanien

Der wunderschöne Roadtrip entlang der Balkanküste


Ich führe Dich mit meinem Roadtrip zum Nachreisen zu den schönsten Campingplätzen. Ausserdem findest Du tolle Tipps zu Pausen und Abstechern. Auf etwa 3.000 genussvollen Fahrkilometern (ab München) wirst Du in den Fahrflow kommen und Deine Tour entlang der Küste mit Blick aufs Meer einfach nur genießen!

Roadtrip entlang der Balkanküste als PDF oder Heft