Roadtrip Baltikum Ostsee Reiseblog Van Wohnmobil

Die schönsten Campingplätze im Baltikum – Estland, Lettland, Litauen

Einen Roadtrip durch das Baltikum würde ich als Natur-Pur-Tour bezeichnen. Hohe, goldene Wälder, menschenleere Strände, weite Weite im Landesinneren. Wenn es Dir nach Ruhe und nach wirklich weitläufiger Natur ist, dann bereise unbedingt diese Ecke der Welt: Litauen, Lettland und Estland. Auf traumhaft gut ausgebauten Straßen lässt es sich entspannt durch ganz wenig Verkehr cruisen. Campingplätze findest ganz leicht und kannst überall unbesorgt frei stehen.

Ich war ja schon zwei Mal dort und war beide Mal sehr angetan. In meinem Alleinreisen Reiseblog kannst Du gerne meine Touren virtuell nachreisen. Ich empfehle Dir diesen Roadtrip, wenn Du generell eher der nordische Typ bist, Stille magst und Dich nicht unbedingt mit Menschen umgeben musst… Dann ist es der perfekte Campingtraum!

Camping in Estland – wunderschönes Land ganz im Norden

Camping Pärnu im Westen

Riesiges Campingareal am Peipussee

Lettland ist ein Campingtraum

Ich bin in Lettland tasächlich nur frei gestanden. Ausser in Riga, wo ich ein paar Tage verbracht habe: eine traumhaft schöne Stadt, die Du Dir unbedingt ansehen solltest…

Stadtcamping in Riga

Campingplätze in Litauen

Die kurische Nehrung zur nordischen Einstimmung

Camping in Russland

Ich bin inzwischen schon ein paar Mal durch Russland gefahren. Klassische Campingplätze sind Mangelware, denn der russische Camper steht entweder frei am See, um zu angeln oder wohnt in kleinen Hüttchen im Stile von sozialistischen Jugendlagern… Ich kann Dir drei Campingplätze vorschlagen, die mir sehr gut gefallen haben. Den einen (im Süd-Westen von Russland) habe ich auf der Rallye nach Tadschikistan entdeckt, über die beiden anderen (in Kaliningrad und in St. Petersburg) habe ich mich sehr auf meinem Roadtrip um die Ostsee gefreut (den Du gerne im Reiseblog nachlesen kannst).

Campingplatz im Süd-Westen von Russland

In Kaliningrad ist der Campingplatz im Hotelgarten

Stadtcamping in St. Petersburg

Finnland bietet luxuriöse Campingplätze

Auf meinem zweiten Roadtrip durch das Baltikum bin ich entlang der Ostsee gefahren und bis nach Finnland gekommen. (Diesen Roadtrip kannst Du mit meinem PDF oder Heft einfach nachreisen.) In Helsinki habe ich mich zuerst voll in die Stadt verknallt und dann die Fähre zurück nach Deutschland genommen.

Stadtcamping in Helsinki

Traumhafter Campingplatz in einer Ostsee-Bucht

Hast Du auch tolle Campingplatzempfehlungen?

Höchstwahrscheinlich führen mich meine nächsten Roadtrips wieder eher Richtung Osten als in den Norden… (aber wer weiß das schon??). Weil deswegen das Baltikum und der Norden wohl nicht auf der Strecke liegen wird, würde ich mich riesig freuen, wenn Du mir helfen würdest diese Rubrik mit tollen Plätzen zu füllen!! Lasst uns zusammen arbeiten und einander die besten Tipps geben!
Hast Du vielleicht noch tolle Empfehlungen von Campingplätzen im Baltikum, die ich hier aufnehmen könnte?
Melde Dich sehr gerne bei mir – das wäre sooo großartig!

Roadtrip durch das Baltikum zum Nachreisen


Komm mit auf die Natur-Pur-Tour und folge mir nach Litauen, nach Lettland und nach Estland. Auf traumhaft gut ausgebauten Straßen lässt Du Dich durch die Wälder tragen, findest ganz leicht sehr entspannte Campingplätze und kannst überall unbesorgt frei stehen. Etwa 1.700 Kilometer lang ist der Roadtrip, den ich Dir durch die drei baltischen Staaten vorschlagen möchte.

Roadtrip durch das Baltikum als PDF oder Heft

Alleine reisen mit Van im Iran Alleinreisen Blog

Energieausgleich: Mein Wissen – Dein Beitrag


Gefallen Dir meine Inhalte? Kannst Du meine Informationen für Dich gebrauchen & umsetzen?
Vielleicht juckt es Dir in den Fingern, mir für meine Arbeit einen kleinen “Energieausgleich” zukommen zu lassen? Mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl sorgst Du dafür, dass ich weiter reisen und dabei für Dich recherchieren darf – und Dir so noch mehr Wissen / Campingplätze / Touren zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich sehr über Deine Spende auf mein persönliches PayPal Konto!

 

Lass Dich von meinen Geschichten inspirieren


Auf ein paar meiner Roadtrips konnte ich mir die Ruhe nehmen, um unterwegs einen kleinen Reiseblog zu führen. Ich freue mich riesig, wenn ich Dich mit meinen Geschichten zu eigenen Solo Touren inspirieren kann. Komm mit: reise virtuell mit mir und meinem kleinen Van “Franz” durch den Osten Europas. Begleite mich durch Slowenien, den Balkan, Griechenland, Albanien oder nach Schottland, entlang der Ostsee …

Mein Alleine reisen Blog zur Inspiration und Motivation