Georgien ist ein wundervolles Paradies für Camping

Georgien ist mein absolutes Herzens- und Seelenland. Kein Land hat mich so gefangen, wie dieses kleine Land im Kaukasus. Meinen ersten Roadtrip dorthin habe ich mit dem Motorrad gemacht (die Geschichte dazu kannst Du gerne in meinem Reiseblog nachlesen), weil ich seit Jahren das Foto von Ushguli auf meinem Reise-Visionboard hatte. Seitdem war ich noch zwei Mal im Van dort – und bin jedesmal wieder beglückt.

Entspanntes Camping und Freistehen in Georgien

In meiner Liste unten finden sich nicht viele Campingplätze, obwohl ich bereits einige Wochen im Land verbracht habe. Das liegt einfach daran, dass man wirklich überall entspannt freistehen kann. Natürlich unter Beachtung aller Regeln, die Du hier nochmal nachlesen kannst.

In den Städten wie Batumi oder Tblissi finden sich auf der App Park4Night inzwischen einige freie Plätze, auf denen sich Horden von Overlandern und coolen Reisenden zusammenfinden.

Aber zwischendurch brauche ich auch immer mal wieder die Geborgenheit eines bewachten Platzes, um mich gemütlich rund um mein Auto auszubreiten und vielleicht ein paar Tage ungestört zu arbeiten (wie ich es z.B. auf dem Black Sea Campingplatz inzwischen 3x tagelang gemacht habe). Oder eine ausführliche Dusche, einen Kühlschrank (schwer vermisst bei meiner Motorradtour), oder einfach eine Waschmaschine mit Trockenleine.

Georgien ist eigentlich easy erreichbar

Georgien ist gar nicht sooo weit weg. Entweder fährst Du – wenn Du viel Zeit hast – wie ich 2022 über Land, also durch die Türkei. In meinem Tempo brauchst Du allerdings schon 3 bis 4 Wochen bis zur Grenze bei Batumi.

Oder Du nimmst die Fähre über das Schwarze Meer. Komfortabel ist dieses Schiff nicht unbedingt, aber es bringt Dich in 3 Nächten ganz entspannt von Bulgarien (Burgas) bis nach Georgien (Batumi). Diesen Weg habe ich inzwischen schon 4x genommen und Dir hier alle Tipps zur Drujba Line zusammengestellt. Ich kann diese Form der Anreise mit dem eigenen Fahrzeug echt empfehlen.
Fahr unbedingt mal hin!

Roadtrip zum Nachreisen Alleinreisen Anfänger Tipps

Roadtrip zum Nachreisen

Willst du Dich von mir auf Deinem nächsten Roadtrip ganz easy leiten lassen? Mit dem PDF oder dem Heft kannst Du eine ca. 6-wöchige Tour bis nach Georgien einfach nachreisen.

Alle Campingplätze und Pausentipps sind durch (klickbare) Links und QR Codes leicht zu finden. Und die gesamte Tour ist in Google Maps gespeichert, so dass Du die Route in Deinem Camper nur nachfahren musst.

Die schönsten Campingplätze in Georgien

Camping in Udabno ist einer meiner Highlightplätze

Der Black Sea Campingplatz ist mein Traumplatz

Der Campingplatz oberhalb vom Enguri Stausee

Ein kleines Camp mitten in Georgien

Hast Du auch tolle Campingplatzempfehlungen?

Georgien ist ein Traum, eins meiner Herzländer! Ich war inzwischen schon über zwei Monate dort. Vielleicht hast Du auch schon richtig coole Campingplätze gefunden? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn Du mir helfen würdest diese Rubrik mit tollen Plätzen zu füllen!! Lasst uns zusammen arbeiten und einander die besten Tipps geben!
Melde Dich sehr gerne bei mir – das wäre wirklich fantastisch!

Mein Roadtrip mit dem Motorrad in meinem Alleinreiseblog

Ich habe meine Geschichte der Motorradtour für Dich zum Nachlesen in den Reiseblog gestellt. So kannst Du ein paar meiner Erlebnisse mitfiebern – und Dich vor allem inspirieren lassen, auch nach Georgien zu steuern.

Hast Du Lust, Dich von mir nach Georgien begleiten zu lassen?

Meinen Roadtrip bis in den Kaukasus nachreisen


Zu meinen Favourite Spots gelangst Du automatisch, wenn Du Dich von einem meiner Roadtrips leiten lässt. Ich führe Dich in meinen Touren als PDF oder Heft von Campingplatz zu Campingplatz und zeige Dir dabei tolle Straßen, schöne Pausen- und Abstechertipps.
Komm mit, lass Dich von mir begleiten – zum Beispiel bis nach Georgien. Ich führe Dich durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien bis zur Fähre, rund um Georgien und wieder zurück …

Den Roadtrip bis nach Georgien im Shop ansehen

Geschichten meiner Solotouren zum Nachlesen


Diese Tour bis nach Georgien war meine erste Reise allein mit dem Motorrad. Ein unfassbar spannender, erlebnisreicher und lehrreicher Roadtrip.
Eine Geschichte meiner Erlebnisse in Georgien habe ich auch in meinem Buch Solo Van Life veröffentlicht. In diesem Buch möchte ich Dich motivieren, einfach mal alleine zu starten, eine Solotour zu wagen und das Beste im Alleinsein zu erleben!

Meine Tipps für die Fähre über das Schwarze Meer


Ich habe für Dich meine besten Tipps von bereits vier Überfahrten mit der Drujba Line zusammen geschrieben. Mit ihnen kommst Du mit der Fähre von Black Sea Ferry Services ganz entspannt von Bulgarien nach Georgien über das Schwarze Meer. Oder eben umgekehrt, wenn Du z.B. durch die Türkei bis nach Georgien gefahren bist und den Rückweg von etwa 2.000 Kilometer entspannt geschippert werden willst.