Schön, dass Du hier bist! Tipps, Blog und Shop für Wohnmobil & Van

Ich bin RoadtripLover wie Du und stelle Dir hier all meine Erfahrungen & mein Wissen zur Verfügung. Seit über 11 Jahren bin ich als genießende Alleinreisende mit Van, Wohnmobil und Motorrad auf den abgelegensten Straßen Richtung Osten unterwegs.
Ich will Dich inspirieren, motivieren & ausstatten. Auf geht’s!

Die schönsten Campingplätze in Europa und Roadtrips zum Nachreisen

Komm mit mir – ich will Dir die Welt zeigen!
Folge mir zu den allertollsten Campingplätzen, die ich auf meinen vielen Roadtrips bereits gefunden habe. Oder lass Dich doch von einem meiner sieben Roadtrip-Ideen führen. Zum Beispiel an die Balkanküste, nach Albanien, auf den Peloponnes…

Roadtrips zum Nachreisen als PDF oder Heft Die schönsten Campingplätze Van und Wohnmobil Infos zu Freistehen und Wildcampen

Die perfekte Ausstattung für Dein Camping Abenteuer und Dein Fahrzeug

Ich möchte Dich & Dein Mobil perfekt ausstatten.
Seit Jahrzehnten bin ich in unterschiedlichen Fahrzeugen und Konstellationen als Camperin unterwegs und weiss, was Du brauchst: für Deinen Roadtrip, für Dein Fahrzeug und Dein Abenteuer…

Ausstattung Zubehör Camping Wohnmobil Vanlife Van Campingplätze Ausstattung Zubehör Roadtrip Camping Anfänger Ausstattung Zubehör Roadtrip Alleinreisen Camping

Das gesamte Wissen zu Camping, Roadtrip und Vanlife

Ich will Dich motivieren, aufzubrechen.
Als Anfänger*in oder als neugieriger, fortgeschrittener Camper: Mit meiner jahrelangen Erfahrung in verschiedenen Wohnmobilen gebe ich Dir gerne all mein Wissen und die besten Tipps zum Leben auf dem Campingplatz & Freistehen, über Fährefahren, bis hin zur Packliste, Visa und Carnet de Passages…

Ausstattung Zubehör Roadtrip Alleinreisen Camping Ausstattung Zubehör Roadtrip Alleinreisen Camping Anfänger Ausstattung Zubehör Camping Wohnmobil Vanlife Van Campingplätze

Mut zum alleine Reisen, die besten praktischen Tipps & mein Reiseblog

Fahr los! sei frei!
Mein Herzensthema ist das genussvolle Alleinreisen, das ich Dir (gerade auch wenn Du sonst als Paar oder Familie unterwes bist!) unbedingt ans Herz legen möchte. Es braucht nicht allzuviel Mut – aber ich gebe Dir mit meinem Buch und meinen praktischen Tipps den letzten Anstupser zum Aufbruch!

Mutmacher zum alleine Reisen im Van und Wohnmobil Ausstattung Zubehör Camping Wohnmobil Vanlife Van Campingplätze Solo Van Life Buch Alleinreisen Camping Susanne Flachmann Alleinreisen alleine reisen

Lass Dich inspirieren von den besten Produkten im Shop