Camping Soca Slowenien Camp Klin

Die schönsten Campingplätze in Slowenien

Vollgefüllt mit Farben fühlte ich mich während dem Roadtrip durch den Westen Sloweniens. Als ob die Slowenen zu all ihrer Naturpracht den Pegel der Sättigung noch etwas nach oben gefahren hätten. Wundervolle Landschaften, die ganz langsam erlebt werden können… Sloweniens Westen ist komprimierte Schönheit, gemütlicher Fahrspaß, entspannte Lebensfreude und ganz viel Sport, Natur, Genuss.

Slowenien ist auf guten Straßen einfach zu erfahren

Besonders für Reisemobilisten ist dieses Land ein traumhaftes Ziel: Die Straßen sind in hervorragendem Zustand, es gibt viele Aussichtsbuchten, Rast- und Tankstellen. Es lässt sich ganz entspannt in kurzen Etappen zwischen den zahlreichen Camping- oder Stellplätzen cruisen.

Wie Du Slowenien mit Deinem eigenen Fahrzeug am besten erreichst, erzähle ich Dir in dem Artikel über die Soca, meinen absoluten Lieblingsfluss (und Paddel Traumrevier).

Die Campingplätze is Slowenien sind ein Campertraum

Ich war schon oft in Slowenien, allerdings tatsächlich fast nur im Westen des Landes, weil ich mich bei “meiner” Soca aufhalten wollte. Alle Plätze, die ich in Slowenien besucht habe, sind ein Campertraum – perfekt geeignet vor allem auch für Anfänger, da sie toll ausgestattet, gut anzufahren und meistens großzügig parzelliert sind.

Von den durchweg sehr gepflegten Campingplätzen kannst du den Blick bis zu den höchsten Bergen, den schönsten Gewässern oder sogar über die Adria schweifen lassen, zuweilen auch über sanft hügeliges Land, verschiedene Tourismusattraktionen oder Weinberge.

Ich mag (wie man unschwer hören kann) Slowenien besonders gerne – fahr mal hin!

Roadtrip zum Nachreisen Alleinreisen Anfänger Tipps

Roadtrip zum Nachreisen

Willst du Dich von mir auf Deinem nächsten Roadtrip ganz easy leiten lassen? Mit dem PDF oder dem Heft kannst Du eine ca. 3-wöchige Tour durch den Westen von Slowenien einfach nachreisen.

Alle Campingplätze und Pausentipps sind durch (klickbare) Links und QR Codes leicht zu finden. Und die gesamte Tour ist in Google Maps gespeichert, so dass Du die Route in Deinem Camper nur nachfahren musst.

Campingplatz mit Pool im Vipava-Tal

Camping zwischen zwei Flüssen

Ruhiger Campingplatz oberhalb der Soca

Feiner Campingplatz mit Kinderparadies, Paddelkursen und Soca

Camping im Wald am Ufer vom Bohinj See

Mein besonderer Tipp: mein Seelenort

Vignette für Slowenien online kaufen

In Slowenien besteht Vignettenpflicht für Autobahnen und Schnellstraßen. Natürlich gibt es kleine Straßen, die man ohne Gebühr befahren darf, aber ich persönlich möchte mich bei meiner Streckenwahl einfach nicht beschränken lassen und zahle deswegen bei jeder Einreise.
An den Grenzen stehen Vignetten-Kioske, inzwischen oft auch Selfservice Stationen für die digitale E-Vinjeta. 7 Tage, 1 Monat oder 1 Jahr stehen zur Auswahl.
Seit 2023 gibt es nur noch die digitale Version der Vignette. Unkompliziert und zügig geht der Kauf vor Ort, noch einfacher ist die Online Bestellung einer digitalen Vignette:

Vignette Slowenien kaufen

Alle meine Lieblings Campingplätze in Europa auf einem Blick

Meine liebsten Campingplätze

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lass Dich von meinen Geschichten inspirieren


Auf ein paar meiner Roadtrips konnte ich mir die Ruhe nehmen, um unterwegs einen kleinen Reiseblog zu führen. Ich freue mich riesig, wenn ich Dich mit meinen Geschichten zu eigenen Solo Touren inspirieren kann. Komm mit: reise virtuell mit mir und meinem kleinen Van “Franz” durch den Osten Europas. Begleite mich durch Slowenien, den Balkan, Griechenland, Albanien oder nach Schottland, entlang der Ostsee …

Mein Alleine reisen Blog zur Inspiration und Motivation